Freitag, 20. März 2015

Buchvorstellung: Zeit zum Backen Christine Bergmayer

Liebe Leser und Leserinnen!

Heute stelle ich euch auf meinem Blog das Buch ,,Zeit zum Backen“ von Christine Bergmayer vor.



Das Buch beginnt mit einem Inhaltsverzeichnis, beginnend mit dem Vorwort, weiter mit Tipps&Tricks, Aromen selbst gemacht- es lohnt sich. Die nachfolgenden Rezepte werden zunächst in verschiedene Teigarten unterteilt, beginnend mit dem Hefeteig, geblätterter Teig, Brandteig, Biskuit, Rührteig, zu 
 Weihnachten, Reisegebäck und Pimp your Cake.



Backliebe-von meiner Liebe zum Süßen
Berichtet wird über den Lebenslauf der Autorin und davon, wie sie überhaupt zum backen gekommen ist, außerdem wird von verschiedenen Städten und deren leckersten Kuchen berichtet, da Christine Bergmayer schon in einigen Städten ihre Backkünste unter Beweis gestellt hat, unter anderem auch in dem Berühmten Kaufhaus ,,Harrods“ in London.

Weiter geht es mit Tipps&Tricks rund ums Backen. Unteranderem sollte man sich Zeit zum Backen nehmen, es sind Tipps zu verschiedenen Teigarten zu finden, es gibt wissenwertes über Backöfen und eine der wichtigsten Fragen ,,Wann ist das Gebäck fertig?“ wir kurz beantwortet.

Außerdem findet man Tipps&Tricks zur Schokolade, Fondant, Speisefarben, Baiser, Silikon, Messer, Größenvergleich bei Kuchenformen, Backformen und das wichtigste die Geräte, die zum backen natürlich nicht fehlen dürfen.

Zudem, geht es in dem Buch weiter mit den Zutaten, Obst&Beeren, Mehl, Eier, Butter&Milch, Nüsse&getrocknete Früchte, Gewürze zu selbstgemachten Aromen wie z.B. Vanillezucker oder Orangenzucker.

Los geht es mit Kuchen und Törtchen mit Mürbeteig, zu Anfang findet man Tipps für den perfekten Mürbeteig, von Linzer Torte zu Pies ist alles vertreten.

Danach folgen  Tipps und Tricks für Hefeteig  und natürlich Fragen und Antworten.
Von Hefezopf, Frühstücksgesichter zu Brioche ist alles dabei.

Geblätterter Teig:
Tipps&Tricks, von dem Blätterteiggrundrezept, Schweineohren zu Franzbrötchen ist alles vertreten 



Brandteig:
Tipps&Tricks, von Schokoladen Esclairs, Churros zu Spritzringen ist alles dabei

Biskuit:
Tipps&Tricks und natürlich Fragen und Antworten
Von Löffelbiskuit, Cupcakes und Petit Fours ist alles vertreten



Rührteig:
Tipps&Tricks Cupcakes, Gugelhupfe, Hochzeitstorten uvm.



Weihnachten: Stollen, Plätzchen, Lebkuchen zu Lebkuchenhaus

Reisegebäck:
Sachertore-Schnitten, Brownies, Chessecake, Mohnkuchen

Pimp your Cake: Schönste DekoTipps

Ende des Buches : Rezeptregister nach Alphabet und das Impressum


Ich finde das Buch super, man sieht anhand der Bilder und Rezepte wirklich jahrelange Backerfahrung. Super tolle Anleitung, wirklich tolle Rezepte. Ich habe mich absolut in das Buch verliebt und möchte es nicht mehr missen müssen. Ganz ganz großes Lob an Christine Bergmayer.
Das Buch ist eine sehr große Inspiration für mich, es hat super viele Tipps und viel wissenwertes Material zu bieten.

 Das Buch gibt es im Handel für 24,99 Euro.

Natürlich habe ich für euch auch ein Rezept aus dem Buch nachgebacken, undzwar den ,,American Cheesecake" 







Herzliche Grüße und schönes Wochenende euch allen!

Eure Julia 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen