Donnerstag, 8. Oktober 2015

Produktvorstellung: Trendbrause

Hallo meine Lieben!

Heute möchte ich euch das Getränk,,Trendbrause“ vorstellen.

Trendbrause habe ich durch Zufall vor einiger Zeit entdeckt und vor ein paar Tagen hatte ich endlich die Gelegenheit die leckere Trendbrause zu probieren. Ich liebe es neue Produkte zu testen, mein Fazit könnt ihr am Ende lesen, aber erstmal kommen wir zu dem Getränk: 

Zur Zeit gibt es zwei Sorten der Trendbrause, zum einen

Trendbrause Rose:

60 % APFEL-DIREKT-SAFT
NATÜRLICHE ROSE
HOLUNDERSAFT
KEIN ZUSÄTZLICHER ZUCKER
Schmeckt gemütlich und köstlich nach Apfel und einem zarten Hauch von Rose.

Trendbrause Minze:
    60 % APFEL-DIREKT-SAFT
    NATÜRLICHE MINZE
    NATÜRLICHES ZITRONENGRAS
    KEIN ZUSÄTZLICHER ZUCKER
    Schmeckt frisch und lecker nach Apfel, Minze und Zitronengras. 







Wie es zu Idee von der Trendbrause kam und wer hinter dem Unternehmen steckt, erfahrt ihr in dem Interview.

1. Was ist Trendbrause?
Trendbrause ist ein Start-Up Unternehmen aus Detmold / Bielefeld. Wir vier Jungs haben uns 2013 mit einer Idee für ein gesundes und regional produziertes Getränk zusammengetan und 2014 das Unternehmen gegründet. Trendbrause sind zwei Getränke, die eine Alternative zu ungesunden Limonaden und langweiligen Schorlen bieten sollen. Unsere Sorten Minze und Rose haben beide einen Fruchtsaftanteil von 60% und wir verzichten komplett auf den Zusatz von Zucker. Die Süße des Apfels und die natürlichen Aromen sind zusammen eine gesunde Erfrischung.
Neben dem guten Geschmack ist uns die Nachhaltigkeit unserer Trendbrause sehr wichtig. Wir arbeiten mit einem Mostereibetrieb aus Gütersloh zusammen, der die Rohstoffe von Kleinbauern aus der Region bezieht. Dadurch verhindern wir lange Transportwege und wir unterstützen die Unternehmen aus unserer Nachbarschaft. Gleichzeitig haben wir uns für Mehrweg Glasflaschen entschieden, die sich durch das Pfandsystem in einem Kreislauf befinden und wiederverwendet werden. Trendbrause ist also die gesunde Alternative, die ohne schlechtes Gewissen zur Erfrischung getrunken werden kann.


2. Wer steckt hinter Trendbrause?
Hinter Trendbrause stecken vier Freunde aus Bielefeld und Detmold: Janosch, Moritz, Bastian und Kim. Wir kommen alle aus unterschiedlichen Bereichen und ergänzen uns somit super im Team. Janosch ist ausgebildeter Erzieher und studiert aktuell neben seiner Arbeit bei Trendbrause Soziale Arbeit. Er ist 25 Jahre alt und der kreative Kopf hinter der Idee. Er kümmert sich vorwiegend um den nationalen Vertrieb und die Produktion der Trendbrause. Moritz bringt das betriebswirtschaftliche Know-How mit. Nach seinem Bachelor Studium in International Business macht er aktuell seinen Master in Marketing Management. Er kommt, wie Janosch, ursprünglich aus Detmold und ist ebenfalls 25 Jahre alt. Bastian, 32 Jahre alt, ist der Bruder von Janosch. Er hat ein Diplom in Informatik gemacht und arbeitet aktuell neben seinem Engagement für Trendbrause in einem Web-Browser-Baukasten Unternehmen in Hamburg. Seine Aufgaben in unserem Start-Up sind neben der Erstellung und Betreuung unserer Website die Entwicklung neuer Produktideen. Das vierte Mitglied von Trendbrause ist Kim. Er ist 31 Jahre als und studierter Grafikdesigner. Er entwirft all die tollen Designelemente für Trendbrause und kümmert sich um unseren Social Media Auftritt. Er arbeitet hauptberuflich in einer Medienagentur in Bielefeld.
Seit Juli bekommen wir außerdem Unterstützung von Phillip. Er bringt durch seine Erfahrung als Berater in einer studentischen Unternehmensberatung frischen Wind in das Team. Aktuell macht er seinen Master in Soziologie und übernimmt für Trendbrause neben vielen anderen Themen hauptsächlich den Vertrieb im Münsterland und unterstützt somit vorwiegend Janosch.


3. Wo kann man Trendbrause kaufen?
Trendbrause gibt es an immer mehr Orten zu kaufen. Gestartet sind wir im letzen Sommer in Detmold und in Bielefeld. Wir sind sowohl in Restaurants, Bars und Cafés als auch im ausgewählten Einzelhandel vertreten. Es kommen stetig neue Läden dazu und auch überregional, beispielsweise in Berlin, Aachen, Düsseldorf und Duisburg gibt es Trendbrause schon zu kaufen. Eine aktuelle Liste gibt es immer auf unserer Website unter http://www.trendbrause.de/wo-kaufen/für-kunden.


4. Wird es noch mehr Sorten bzw. andere Sorten Trendbrause geben?
Ja! Wir arbeiten aktuell an einer dritten Sorte, um unsere Vielfalt noch zu erweitern. Dabei wollen wir unseren Prinzipien aber treu bleiben. Es soll wieder eine natürliche Limo mit einem hohen Fruchtsaftanteil werden. Gleichzeitig wollen wir auf eine Basis aus regionalen Rohstoffen zurückgreifen und auf den Zusatz von Zucker verzichten. Ob uns das gelingt und welche Geschmacksrichtung es wird verraten wir im nächsten Frühling.


5. Wie kam die Idee zur Trendbrause und warum?
Die ursprüngliche Idee kam Janosch bereits 2013. Er trinkt keinen Alkohol und ist daher immer auf der Suche nach einer spannenden Alternative. Die gewöhnlichen Limonaden waren ihm schnell zu langweilig und viel zu ungesund. Eine reine Fruchtsaftschorle bringt aber auch nicht besonders viel Spannung mit. Wir vier haben uns also zusammengetan und trotz vieler Bedenken von „Experten“ unsere zwei Trendbrausen - Rose & Minze - entwickelt. Im Sommer 2014 war das Produkt und die Idee dahinter soweit ausgereift, dass wir die erste Abfüllung gewagt haben. Jeweils 3.000 Flaschen von beiden Sorten haben wir produziert. Die Nachfrage war viel besser als erwartet und nur kurze Zeit später haben wir bereits das nächste Mal abgefüllt. Inzwischen haben wir reichlich Erfahrung von der Entwicklung bis zur fertigen Trendbrause gesammelt. Unser Vertriebsnetz wächst und wir bekommen stetig neue Abnehmer dazu. Um die Nachfrage decken zu können, füllen wir bedarfsgerecht bei der familiengeführten Mosterei in Gütersloh ab.


6. Wie kam es zu dem Namen ,,Trendbrause"?
Der Name entstand als Resultat eines Brainstormings. Wir wollen mit dem Namen vermitteln, dass wir ein neues Getränk sind das sich stetig verändert und an die Kundenwünsche anpasst. Wir wollen unsere Sorten nicht ewig behalten, sondern neue entwickeln, wenn wir keine Lust mehr auf die alten haben. Unser Sortiment soll lebendig und aufregend sein. Daher die Verwendung „Trend“ in unserem Namen. Den Zusatz „Brause“ finden wir einfach cool. Wir verbinden mit dem Wort viele Kindheitserinnerungen. Und die aktuell zunehmende Verwendung des Begriffs hat uns dazu bewegt, den Namen für unser Getränk zu wählen. Auch sehen wir uns weder als Limonade noch als Schorle - daher ist „Brause“ eine gute Alternative.


Ich bedanke mich recht herzlich bei dem Team von Trendbrause für die Beantwortung der Fragen. 

Ihr müsst die ,,Trendbrause“ unbedingt mal probieren. Mein Favorit ist Trendbrause Minze- Super super lecker! Mehr Infos könnt ihr auf der Homepage der Jungs lesen:

www.trendbrause.de





Ich wünsche euch einen schönen Tag!

Eure Julia 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen