Samstag, 23. Juli 2016

Süßer Auflauf mit Himbeeren und Schokolade

Hallo meine Lieben!

Die Erdbeerzeit ist leider vorbei, aber dafür ist die Himbeerzeit endlich gekommen, ich bin ein absoluter Erdbeer und Himbeerfan, daher habe ich mich ausprobiert und einen super leckeren Süßen Auflauf mit Himbeeren und Schokolade gebacken.

Passend zu dem Blogevent ,,Beerenstark“ von der lieben Ina isst habe ich diesen super köstlichen Auflauf gezaubert.



Die Zutaten:

Für den süßen Hefeteig:

-500g Mehl
-1 Pck.Trockenhefe
-250ml Milch (lauwarm)
-1 Prise Salz
-80g Zucker
-70g zerlassene Butter

Außerdem:
-400g Frischkäse
-100ml Milch
-2 Eier
-1 Pck. Vanillezucker
-Bourbon Vanille
-100g Schokoladendrops
-200g Himbeeren


Die Zubereitung:

Als erstes den süßen Hefeteig zubereiten, dafür alle Zutaten miteinander verkneten, anschließend zu einer Kugel formen und für ca.45min an einem warmen Ort gehen lassen. Wenn der Hefeteig gegangen ist, den Teig ausrollen und in kleine Quadrate schneiden. Anschließend eine Auflaufform mit Öl bestreichen und die Hefeteigquadrate in der Auflaufform verteilen.

Danach die Creme zubereiten, den Frischkäse mit Milch, Eiern, Vanillezucker und Bourbon Vanille vermischen und danach auf den Hefeteigquadraten verteilen, on top die Schokoladendrops und die Himbeeren auf dem Auflauf verteilen.

Nun bei 170°C Umluft für ca.40 Minuten in den Ofen geben und anschließend warm servieren.






Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim nachzaubern!

Herzliche Grüße und schönen Samstag euch!

Eure Julia 

1 Kommentar:

  1. Heute komme ich endlich mal dazu, alle Beiträge zum Event anzuschauen. Der Auflauf sieht sooo lecker aus. Wäre perfekt für mein Sonntagskaffee.
    Lieben Gruß Ina von Ina Is(s)t

    AntwortenLöschen